Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


it:windows:robocopy

robocopy

Daten spiegeln oder umziehen mit robocopy.exe:

Das Tool Robocopy eignet sich hervorragend zum Spiegeln oder umziehen von Daten auf externe Festplatten. Robocopy gehört zum Windows 2003 Server Resource Kit, es funktionert auch wunderbar unter 2000 und XP. Die robocopy.exe am besten ins Windows oder system32-Verzeichnis packen, damit es im Suchpfad liegt.

Ich sichere einige Verzeichnisse mit robocopy und spiegel sie auf eine externe Festplatte. Das alles läuft mit einer kleinen Batch-Datei, die ich bei Bedarf starte. Nach Beendigung habe ich auf der externen Platte ein exaktes Abbild meiner Daten.

Aber Vorsicht! Wenn man aus Versehen Daten löscht oder sonstwie verhunzt, dann kopiert robocopy auch das gnadenlos auf die externe Festplatte, das heißt, die Daten sind dann weg. Alternativ könnte man also auf verschiedene Medien im Wechsel sichern.

Hier ist beispielhaft meine robocopy.bat datei abgedruckt, die Schalter werden unten erklärt. Weitere Erklärungen liefert ein robocopy/? an der Konsole.

    rem
    rem Artikel zu robocopy in der ct 25/2006 Seite 228
    rem
    robocopy /E /B /R:1 /W:1 /NP /LOG+:C:\logfile.txt /TEE /COPY:DAT Z:\Quelle Y:\Ziel
    rem Erklärung der Schalter
    rem /E = Unterverzeichnisse kopieren, auch leere
    rem /ZB = use restartable mode; if access denied use backup mode.
    rem /COPY:DT = nur ausgewählte Datei-Informationen kopieren, D: Dateiinhalt, T: Zeitstempel, Standard ist COPY:DAT (A: Attribute)
    rem /V = ausführliche Ausgabe mit übersprungenen Dateien
    rem //IA:RASHNTCEO = include only files with the any of the given attributes set.
    rem /R:1 = erneute Kopierversuche nach einem Fehler (Standard ist 1000000 :-))
    rem /w:1 = Wartezeit nach einem Fehler
    rem /PURGE = Dateien und Verzeichnisse im Ziel löschen, die nicht in der Quelle enthalten sind.
    rem /XO = exclude older files
    rem /ETA = show estimated time of arrival of copied files
    rem /LOG+:C:\robo.txt = Es wird eine log-Datei namens robo.txt auf C: angelegt, + bedeutet, dass die Daten immer wieder an die Datei angehängt werden.
    rem /TEE = gibt die Daten sowohl auf dem Bildschirm als auch in die logdatei aus


Folderstructure backup:

robocopy Z:\Quelle_Folderstructure C:\Backupziel_Folderstructure /E /SEC /XF * /R:1 /W:1 /NP /LOG+:C:\logfile.txt /TEE

Full backup:

robocopy /E /B /R:1 /W:1 /NP /LOG+:C:\logfile.txt /TEE /COPY:DAT Z:\Quelle Y:\Ziel

oder

robocopy /E /R:1 /W:1 /NP /LOG+:C:\logfile.txt /TEE /COPY:SODATU G:\QUELLE H:\ZIEL

~~UP~~

it/windows/robocopy.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/14 21:16 von 127.0.0.1